.
Rückblick 2026
9. Juni - Sommeressen - Einläuten der Sommerpause im Arbol Blanco
Mit einem Essen im Arbol Blanco läuteten wir die Sommerpause ein. Um dem Lärm des Spaßbades zu entgehen, kamen wir in diesem Jahr nicht unmittelbar vor den Sommerferien zusammen. Der Plan ging auf!
Immerhin 41 Mitglieder verbrachten drei heitere gemeinsame Stunden in bester Lage unmittelbar am Meer. Die Temperatur war moderat, ein kleiner Wind erfrischte angenehm.
Besonders freuten wir uns Susanne Kempermann - Vizekonsulin im Konsulat Málaga - mit ihrem Mann begrüßen zu können und auch Frau Erika Schmitt, Direktorin der Sabadell Bank, war unserer Einladung gefolgt. Frau Schmitt sorgt bestens für unser Vereinskonto, Frau Susanne Kempermann geht bald in den Ruhestand - aber uns nicht ganz verloren. Sie kommt gern wieder, einen Thementag für uns zu gestalten.
Wir stießen an auf unseren Verein, auf unsere Mitglieder, auf unsere Gäste, auf den Sommer an sich und gingen vergnügt in die Sommerpause. Allen Mitgliedern eine gute Zeit. ☀️🍹🌴⛱️
30. Mai - Fiesta de Asociaciones / Fest der Vereine im Parque Majuelo
In diesem Jahr waren wir mit einem neuen Projekt dabei. Es ging um Malen und um Frieden. Der Organisatorin María Carmen Reineso gefiel unsere Idee außerordentlich und sogar unser Bürgermeister kam vorbei.
Unser Stand lag etwas Abseits - fern vom ganz großen Trubel, vom ganz großen Lärm. Wie so oft hatte auch das zwei Seiten. Denen, die am Stand Dienst taten, erschien es aber allemal die bessere Option zu sein.
Die Stimmung war außerordentlich gut. Kinder und auch Erwachsene malten mit viel Vergnügen, wenn auch nicht immer zum Thema. In jedem Fall zogen sie stolz mit ihren Bildern von dannen.
Auf einer großen Leinwand brachten sich viele ein, zumeist Erwachsene, malten zusammen, kamen ins Gespräch.
Wir danken insbesondere für die Unterstützung am Stand durch unsere Mitglieder: Diana, Erika, Gaby, Silvia, August, Christine und Thomas.
Und nicht vergessen: Durch Anklicken könnt ihr die Bilder vergrößert anschauen.
14. Mai - Himmelfahrt / Männertag
Bei einem Essen ließen es sich 13 Männer unseres Vereins rundum gut gehen. Sie trafen sich im Chiringuito Trópical mit herrlichem Blick auf's Meer am Strand von Velilla. Das Wetter spielte mit, in diesem Frühjahr beileibe nicht die Norm.
Zu Beginn sangen Berti und Conny den anwesenden Vätern ein schönes Ständchen. Anschließend standen Bier und Wein nach Belieben bereit, während das Restaurant sich bestens um das leibliche Wohl kümmerte.
Bei anregenden Gesprächen und lebhaften, teils kontroversen Diskussionen vergingen die Stunden wie im Flug. Am Ende machte sich jeder zufrieden auf den Heimweg.
7. Mai - After-Work-Day an der Playa Calabijío
Wie bereits vor zwei Jahren begann der Tag dunkelgrau und ebenso wie vor zwei Jahren prasselte pünktlich um 11 Uhr Regen auf Almuñécar herab. Was also tun? Einige sagten ab, andere trafen sich mit Freunden lieber zu Hause und ein kleines Grüppchen machte sich unverdrossen auf den Weg zum Strand. Dort erwartete sie ein gelegtes Herz aus Steinen.
Mit viel Spaß trotzten sie den paar Tropfen, die noch fielen, genossen die Leckereien, die unglaublich weich scheinende und immer wärmer werdende Luft und die fröhliche und zugewandte Gemeinschaft.
Drei spielten gar Petanca, hier etwas ganz und gar anderes als auf unserem Petancaplatz.
Und dann, ja dann riss er auf, der Himmel, so wie es eben auch vor zwei Jahren war.
15. April - 1. Thementag: Sicherheit im Haushalt
Unser erster Thementag liegt hinter uns. Wir trafen uns im Centro Social von Almuñécar. Auch wenn die Technik nicht ganz so wollte wie wir, lief es gut.
Information und Austausch standen dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam machten wir lachend einige kleine Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Außerdem gab es reichlich Infomaterial zum Mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Wolfram, dass wir die Materialien zu ihm schicken lassen konnten und er die mehr als 10 kg für uns im Auto mitgebracht hat.
Nach gut einer Stunde ging ein interessantes Treffen mit vielen Informationen, Gesprächen und praktischen Tipps zu Ende. Der Wunsch nach einer Fortsetzung der Thementage wurde mehrfach geäußert – schön!
Leider wurde komplett vergessen, einige Fotos von der Veranstaltung zu machen.
12. April - Spaziergang durch die Charca de Suárez
Knapp 20 Mitglieder machten sich an diesem Sonntag auf zum geführten Spaziergang durch die Charca de Suárez.
Wir lernten allerhand über dieses Kleinod, z.B. wie es überhaupt entstand, was es mit dem Süß- und Salzwasser auf sich hat, wie enorm groß die Biodiversität in diesem kleinen Fleckchen ist und warum eine Fischgattung zumindest in der Charca ausgelöscht wurde. Ganze Felder voller Schwertlilien zeigten sich in ihrer ganzen Schönheit.
Manuel, der uns führte, bat uns zu hören, der Stille zuzuhören und er erinnerte, dass wir dazu geschaffen seien, die Natur zu lesen, zu verstehen und wie jung doch die Geschichte des Lebens in großen und lauten Städten ist. Gutes zum Nachdenken. Gerade als wir gingen, brachte ein Mann einen Karton mit einem kleinen, verletzten Vogel darin. Sehr berührend anzuschauen.
Unsere kleine aber wahrlich feine Exkursion beschlossen wir im Katena. Dort wartete ein gedeckter Tisch auf uns. Die Bilder zeigen, wie lecker und großzügig bemessen alles war. Das Wetter spielte zum Glück auch mit. 😊
Einige waren sehr angetan von der Charca und wollen dort gern noch einmal spazieren. Darüber freuen wir uns.
12. März - Ausflug in den "bioparc" Fuengirola
Knapp 30 Mitglieder machten sich fröhlich mit dem Bus auf den Weg.
Uns erwartete ein besonderer Ort, denn der "Bioparc" ist kein klassischer Zoo mit Gittern und Käfigen.
Oft entdeckt man die Tiere erst auf den zweiten Blick, wie die Affen, die durch Bäume turnen.
Wir staunten über die wunderschöne Anlage mit viel Wasser und viel Grün und über die gebotene Vielfalt auf relativ kleinem Raum. Für uns war das sehr angenehm. Es musste kein Halbmarathon gelaufen werden. Wir konnten ganz entspannt spazieren und alles in Ruhe anschauen. Unser Motto war: Alles kann, nichts muss.
Die Bilder sprechen für sich.
08. März - Frühlingsfest
Auch in diesem Jahr war es uns ein besonderes Anliegen, in der Venta Luciano beim Frühlingsfest ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen und unsere Zugvögel in ihre "Sommerpause" zu verabschieden.
Luciano servierte mit seiner gewohnt zuverlässigen Mannschaft leckere Grillhähnchen. Etliche der 85 anwesenden Mitglieder ergänzten das Essen mit mitgebrachten Salat- und Kuchenvariationen. Vielen Dank hierfür allen, die mit zu diesem großartigen Essen beigetragen haben.
Nachdem unser Chor einige bekannte Frühlingslieder gesungen hatte, gab es Musik durch unseren DJ und wir hatten reichlich Gelegenheit zu tanzen und zu feiern.
























.jpeg/picture-200?_=19e60a7c459)























































